Spotify hat heute seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2023 bekannt gegeben.
Der schwedische Streamingdienst kann auf ein sehr starkes Quartal zurückblicken: Rekordzuwachs bei den Nutzer*innen und ein beachtenswerter Anstieg bei Abonennt*innen. Die Erwartungen für dieses Q2 konnten übertroffen werden, wobei das Wachstum weiterhin aus Märkten auf der ganzen Welt kommt.
Wie im Earnings Call für das erste Quartal 2023 angekündigt, erwartete Spotify im zweiten Quartal Belastungen im Zusammenhang mit unseren laufenden Bemühungen, ein effizienteres und stärkeres Unternehmen zu werden. Diese wurden in der Prognose für das zweite Quartal, die wir im letzten Quartal abgegeben hatten, nicht berücksichtigt.
Daten und Fakten im Überblick:
- Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer*innen stieg um 27 Prozent auf 551 Millionen. Die Nettoneuzugänge von 36 Millionen übertrafen die Prognose um 21 Millionen und stellen einen Rekord für das Unternehmen dar.
- Die Zahl der Abonnent*innen stieg im Jahresvergleich um 17 Prozent auf 220 Millionen. Die Netto-Neuzugänge in Höhe von 10 Millionen übertrafen die Erwartungen um drei Millionen und stellen somit das stärkste zweite Quartal in der Geschichte des Unternehmens dar.
- Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro und lag damit im Rahmen der Erwartungen.
- Die bereinigte Bruttomarge** lag bei 25,5 Prozent und damit im Rahmen der Prognose, ohne Berücksichtigung der Kosten für Maßnahmen zur Straffung des Geschäfts und zur Kostensenkung.
- Der bereinigte Betriebsverlust** in Höhe von (112) Mio. € lag über den Prognosen, ohne Berücksichtigung der Kosten im Zusammenhang mit unseren Maßnahmen zur Optimierung der Betriebsabläufe und Kostensenkung im Quartal.
Einige Highlights aus Q2, die Spotify umgesetzt hat:
- Spotify hat Spotify Ad Analytics (SpAA) eingeführt, einen globalen Messdienst für Marken und Agenturen jeder Größe. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Mittlerweile gibt es mehr als 100.000 Video-Podcasts auf Spotify. Mehr zu diesem Highlight finden Sie hier.
- Das Spotify Desktop Erlebnis hat einen brandneuen Look - mehr Infos dazu finden Sie hier.
Weitere Informationen und Infografiken finden Sie sowohl im internationalen Newsroom, als auch auf der Spotify Investor Relations Website, sowie im Investor Deck.
**Bei der bereinigten Bruttomarge und dem bereinigten Betriebsergebnis handelt es sich um Non-IFRS-Kennzahlen.